Icon Drucker

-
[Wichtiger Hinweis: Der folgende Tourverlauf beschreibt die Unterbringung und das zubuchbare Ausflugspaket. Sollte das Ausflugspaket nicht gebucht werden, nehmen Sie nicht an den aufgeführten Ausflügen teil und buchen nur Unterkunft und Verpflegung auf dem Schiff sowie in den gebuchten Hotels!]

Linie Blau
Amelia Edwards , die Ägypten im Winter 1873/1874 bereiste, pries die Vorzüge einer Dahabeya gegenüber anderen Nilschiffen ganz klar in ihrem Buch "Tausend Meilen auf dem Nil": Die Wahl zwischen einer Dahabeya und einem Dampfer ist wie die Wahl zwischen einer Postkutsche und einer Eisenbahn. Die eine ist teuer, gemächlich und genussvoll, die andere billig, schnell und vergleichsweise trostlos. Diejenigen, die damit zufrieden sind, nur einen kurzen Blick auf den Nil zu erhaschen, werden zweifellos den Dampfer bevorzugen."

Auf dieser Nilkreuzfahrt der anderen Art begegnen Sie den Menschen, die von und mit dem Fluss leben sowie der einzigartigen Kultur zu beiden Seiten des großen Stroms sozusagen „auf Augenhöhe“. Wir bieten Ihnen eine „echte“ Dahabeya, die keinen eigenen Motor an Bord hat - Wind und Wasser geben den Takt an. Ruhe und Gelassenheit bestimmen die Atmosphäre an Bord. Schöner kann man den Nil nicht erleben als auf einer gemütlichen Dahabeya, deren Segel nicht der Dekoration dienen.


Linie Blau

[Tag 1 / Ankunft]
Willkommen in Ägypten

Ihre Ägyptenreise beginnt mit einem Flug ab Deutschland/Österreich oder Schweiz über Kairo nach Luxor. Am neuen Terminal 3 in Kairo werden Sie von Ihrem deutschsprachigen Reiseleiter noch vor der Passkontrolle in Empfang genommen und nach Erledigung der Einreiseformalitäten geht es per Inlandsflug nach Luxor. Angekommen in Luxor erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Luxor und Übernachtung.

Linie Blau
[Tag 2 / Tag 2 Luxor]
Theben West mit Tal der Könige

Einmal im Tal der Könige wandeln, im wohl berühmtesten Gräberfeld der Weltgeschichte, eingebettet in einer Mondlandschaft aus Sand und Stein: ein Traum wird wahr. Am Westufer des Nils gegenüber Luxor gelegen, bietet Theben West eine Vielzahl von betörenden Sehenswürdigkeiten und antiken Stätten. Unser Ausflug führt Sie zu den berühmten Memnon Kolossen, den einzig verbliebenen Zeugen des vermutlich größten je errichteten Totentempel Ägyptens, der durch ein Erdbeben zerstört wurde. Im Tal der Könige befinden sich die Ruhestätten der Pharaonen des Neuen Reiches, unter deren Herrschaft Ägypten eine Blütezeit der Hochkultur erlebte. Um kaum einen anderen Ort Ägyptens ranken sich mehr Legenden als um dieses Tal. Auch das an Reichtum übervolle Grab Tut-Ench-Amuns befindet sich hier. In Deir el-Bahari steht der prachtvolle Tempel der Pharaonin Hatschepsut, einer der schönsten Tempel Ägyptens und eine Besonderheit in der ägyptischen Architektur. Der Stil des eigenwilligen Baus aus Kalkstein mutet nahezu modern an. Seine Erscheinung mit der breiten Geraden als Zugang und dem dahinter aufragenden Felsmassiv ist zweifelsohne ein Gesamtkunstwerk, das mit Sprache kaum zu fassen ist. Der Eintritt in drei Gräber ist im Ausflugspaket enthalten. Das Grab des Tut-Ench-Amun ist jedoch -falls geöffnet- nur gegen eine Extragebühr zu besuchen. Nach dem Ausflug zurück in Luxor bleibt Zeit für einen Bummel auf der Nilpromenade oder eine Kutschenfahrt. Sie übernachten im Hotel wie am Vortag.

Linie Blau
[Tag 3 / Tag 1 Segelkreuzfahrt]
Luxor – Karnak - Esna

Der Komplex von Karnak, etwa drei Kilometer nördlich von Luxor am Nilufer gelegen, gehört zu den gewaltigsten architektonischen Manifestationen der Menschheit und ist mit 40 Hektaren eine der größten Sakralbauten der Welt. Die imposanten Säulenhallen, Obelisken und Pylone stellen ein Kaleidoskop aus 2000 Jahren Kunstgeschichte dar. Den Tempel von Luxor, mitten in der Stadt an der Uferpromenade, ließen Amenophis III. und Ramses II. zu Ehren der Götter Amun, Mut und Chons erbauen. Selbst die heutigen Ruinen zeugen von der Großartigkeit des Werkes.

Nach der Besichtigung fahren Sie (ca. 1 Stunde) nach Esna. Am Anleger angekommen, heißt Sie der Kapitän an Bord seiner Dahabeya herzlich willkommen und sobald alle an Bord sind wird der Anker gelichtet. Schon gleitet die Dahabeys mit gehissten Segeln lautlos über den Nil. Sie fahren zu einer kleinen Insel und legen dort für die erste Nacht an.

Linie Blau
[Tag 4 / Tag 2 Segelkreuzfahrt]
Edfu – Horus Tempel

Die mystischen Kräfte, die dem Nil seit Jahrtausenden zugeschrieben werden, lassen Sie mit Sicherheit gut auf der Dahabeya schlafen. Genießen Sie die ersten Sonnenstrahlen, die durch das runde Fenster einfallen. Sie können auch die Ruhe auf dem Deck genießen. Bald schon werden die Leinen losgemacht und lautlos setzt sich die Dahabeya in Bewegung. In der Nähe der kleinen Stadt Edfu werden Sie heute Vormittag halten und einen der am besterhaltenen Kult-Tempel in Ägypten erkunden. Benannt wurde der Horus-Tempel nach dem Gott mit dem Falkenkopf. Am Ufer des Nils wartet bereits die Dahabeya an Ihrem heutigen Übernachtungsort.

Linie Blau
[Tag 5 / Tag 3 Segelkreuzfahrt]
Gebel El Silsila – Kom Ombo

Nach dem Frühstück setzen Sie die Fahrt auf der Dahabeya fort. Genießen Sie den erfrischenden Fahrtwind und schauen Sie den flatternden Segeln zu. Bei den Ausgrabungen von Gebel El Silsila und dem Tempel des Pharaos Horemheb legt die Dahabeya am Ufer an und Sie unternehmen einen Ausflug. Auch die jahrhundertealten Steingruben sind sicherlich ein Besuch wert. Die riesigen Steinklötze für die Tempelanlage von Karnak wurden hier herausgehauen. Für das Mittagessen kehren Sie an Bord des Schiffes zurück, um dann bis zu einem Höhepunkt der Nilkreuzfahrt zu segeln: Die TempeL von Haroeris und Sobek bei Kom Ombo. Die Tempel stehen im Gegensatz zu vielen anderen noch an Ihrem ursprünglichen Ort nahe des Nilufers. Es wird sich Ihnen ein einzigartiges Panorama bieten: Der Nil mit seinen fruchtbaren Ufern und die beeindruckenden Sandstein-Tempel vor dem knallblauen Himmel.

Linie Blau
[Tag 6 / Tag 4 Segelkreuzfahrt]
Segeln nach Assuan

Sie erreichen heute Assuan, das Land der Nubier. In der Nähe des Dorfes El Koubania setzt die Dahabeya den Anker. Sie unternehmen einen Ausflug zum 1971 errichteten Nasser-Staudamm am Nassersee und zum Philae-Tempel auf der Insel Agilkia. Allein schon die Überfahrt auf einer traditionellen Felukke ist ein Erlebnis. Die Kitchener Insel, eine weitere Flussinsel bei Assuan, mit ihrem artenreichen Botanischen Garten ist ebenso Etappe des Ausflugs. Der Blick vom Wasser auf das Mausoleum des Aga Khan III. rundet den sinnesreichen Tag ab, den Sie bei einem abendlichen Bummel durch den Basar von Assuan ausklingen lassen.

Linie Blau
[Tag 7 / Tag 5 Segelkreuzfahrt]
Assuan zu Ihrer Verfügung – mit Ausflug nach Abu Simbel (Buchbar vor Ort)

An diesem Tag zur freien Verfügung haben Sie die Möglichkeit an einem Ausflug nach Abu Simbel teilzunehmen (ca. 90 Euro). Wir starten sehr früh morgens, damit Sie den Sonnenaufgang in der Wüste erleben. Abu Simbel liegt ungefähr 280 Kilometer südlich von Assuan am Nasserstausee. Der hier vor den Fluten gerettete und erhöht wiederaufgebaute Felsentempel von Ramses II. ist ein überwältigendes Zeugnis der altägyptischen Hochkultur und bestimmt mit ein Höhepunkt einer jeden Nilreise. Die prachtvolle Tempelanlage ist das größte Monument Nubiens und beeindruckt durch die majestätisch in den Himmel ragenden Kolossalstatuen. Nicht weniger imposant ist der Hathor-Tempel. Übernachtung nach der Rückkehr auf dem Schiff.

Linie Blau
[Tag 8 / Tag 6 Ausschiffung]
Ende der Rundreise

Ausschiffung. Je nach Buchung Transfer zum Flughafen Assuan und Rückflug zum Heimatflughafen oder per Inlandsflug (über Kairo) zum gebuchten Hotel am Roten Meer. Die restlichen Tage stehen Ihnen zum Erholen frei zur Verfügung. Am Ende des Badeurlaubs erfolgt der Transfer zum Flughafen Hurghada/Sharm El Sheikh und Rückflug zum Heimatflughafen.

Linie Blau

Inbegriffene (inklusive) Leistungen:
✔   Linienflug nach Luxor (über Kairo) und zurück in der Economy Class
✔   Unterbringung und Verpflegung gemäß Reisebeschreibung
✔   Alle Transfers vor Ort im klimatisierten Reisebus
✔   Deutschsprachige Reiseleitung
✔   Flughafen & Sicherheitsgebühren / Steuern


Linie Blau
Nicht inbegriffene (exklusive) Leistungen:
  • Visum inkl. Besorgungsgebühren & Handling (35,00 € pro Person) vor Ort zu bezahlen
  • Trinkgelder "Bakschisch" auf dem Schiff (ca. 35,00 € pro Person im Voraus) vor Ort zu bezahlen
  • Ausgaben persönlicher Art
  • Reiseversicherung

    Linie Blau
    Auf Wunsch buchbare Zusatzleistungen:
  • Ausflüge in Luxor und während der Segelkreuzfahrt) 160,00 Euro pro Person (gemäß Beschreibung)
  • Abu Simbel mit Bus 90,00 Euro pro Person (buchbar und bezahlbar vor Ort)
  • Bahnanreise 2. Klasse zum Abflugshafen IC -ICE Züge 90,00 Euro pro Person (hin und zurück nur innerhalb Deutschlands)

    Linie Blau
    Änderungen können auftreten:
    - beim gebuchten Segelschiff. Welches Segelschiff an welchen Wochentagen zum Einsatz gelangt, hängt vom Buchungsaufkommen ab und wird dementsprechend von unserer Agentur vor Ort entschieden. Meistens handelt es sich um das im Programm ausgeschriebene Modell. In Ausnahmefällen wird ein gleichwertiges Schiff einer anderen Reederei eingesetzt. Die Ausstattung im Detail kann dabei von der Beschreibung abweichen, die Sterne-Klasse ist jedoch identisch.

    - beim BesuchsablaufÄnderungen bei der Reihenfolge er Besichtigung möglich. Weiter kann Niedrig- oder Hochwasser die Schiffkreuzfahrt beeinflussen. Der Programminhalt bleibt dabei bestehen. Alle Besichtigungen werden durchgeführt. Auch das optionale Programm bleibt unangetastet. Lediglich der Ablauf bzw. die Reihenfolge von Besichtigungen kann sich ändern.

    - weitere Informationen: Auf der Dahabeya werden keine alkoholischen Getränke serviert/verkauft. Sie können jedoch Alkohol mit an Bord nehmen. Ihr Reiseleiter geht vor der Einschiffung gerne mit Ihnen einkaufen. Dahabeyas haben keinen Motor und werden deshalb von einem kleinen Schlepper begleitet, der bei Bedarf zum Einsatz kommt. Die Versorgung der Dahabeya mit Strom erfolgt durch einen Generator. Dieser ist von 7.00 - 23.00 Uhr in Betrieb und wird während der Nacht ausgeschaltet. Die Küche und die Beleuchtung in den Kabinen werden allerdings auch nachts mit Strom versorgt.

    Ihr Reisleiter vor Ort in Luxor wird Ihnen zu Beginn der Kreuzfahrt den Reiseablauf detailliert erläutern. Bitte beachten Sie auch unsere ausgiebigen Hinweise und Tipps zu Ägyptenreisen, damit Sie sich ebenso entspannt wie erwartungsvoll auf die Reise begeben können.

  • Linie Blau

    Nostalgische Segelkreuzfahrt auf dem Nil


    Ursprünglich, aber komfortabel segeln Sie mit unserer im Sommer 2008 fertiggestellten Dahabeya entlang kleiner, üppig bewachsener Nilinseln, zwischen romantischen Sonnenauf- und Untergängen durch die Niloasen Oberägyptens. Hautnah erhalten Sie auf dieser Reise Eindrücke über das Leben der Menschen am Flussufer, besuchen bedeutende Tempelanlagen und genießen die Naturschönheiten dieser Landschaft mit der dahinterliegenden Wüste. Zeitlos, ohne jede Hektik kommt Ihnen die Segelfahrt in kleiner Gruppe vor, wenn Sie gemächlich und ruhig den längsten Strom der Welt befahren und die Wiege der Zivilisation von einer ganz besonderen Seite kennenlernen. Die freundliche Besatzung der Dahabeya und Ihr persönlicher Reiseführer freuen sich auf Sie!

    Linie Blau

    „Herzlich willkommen an Bord!“ Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie die warmen Sonnenstrahlen Ägyptens auf Ihrer Haut und blicken Sie hinauf zu den weißen Segeln Ihrer zauberhaften Dahabeya. Erleben Sie den Nil wie einst die Pharaonen! Auf unserer komfortablen Dahabeya segeln Sie von Esna bis nach Assuân und nehmen auf Ihrer Reise über die Lebensader Ägyptens unvergessliche Eindrücke in sich auf. Wir bieten Ihnen eine „echte“ Dahabeya, die keinen eigenen Motor an Bord hat - Wind und Wasser geben den Takt an. Ruhe und Gelassenheit bestimmen die Atmosphäre an Bord. Schöner kann man den Nil nicht erleben als auf einer gemütlichen Dahabeya, deren Segel nicht der Dekoration dienen.

    Schiffbeschreibung: Unsere Dahabeya, eine orientalisch eingerichtete Luxusyacht, mit einer Länge von 36 m und einer Breite von 7 m, kam im Sommer 2008 erstmals zum Einsatz. Dank ihres einzigartigen Flairs fand dieses Segelschiff auf Anhieb viele begeisterte Freunde. Die toll eingerichtete Dahabeya „Om Kolthoum“ bietet viel Komfort und eine ganz besondere Atmosphäre. Durch ihr rustikales Erscheinungsbild hat die Dahabeya einen persönlichen, familiären Charakter. Der freundliche Service, der gut eingespielten 10-köpfigen Crew, wird Sie begeistern. Eine Lounge mit Bar, kleiner Bibliothek und TV-Ecke mit Bordvideo, WLAN und ein großes, teilweise beschattetes Sonnendeck mit bequemen Sitzgelegenheiten, Liegestühlen, einer orientalischen Sitzecke und einem JacuzziWhirlpool runden das Angebot ab.


    Sonnendeck: Die meiste Zeitverbringen Sie auf dem mit Sonnenschutz teils überdachten Oberdeck. Genießen Sie die Aussicht auf die traumhaft idyllische Landschaft des längsten Flusses der Welt. Für Ihr leibliches Wohl sorgt die aufmerksame Crew. Lassen Sie sich von den schmackhaften ägyptischen Gerichten oder Barbecues an Land überraschen.

    Kabinen: Die Dahabeya verfügt über 8 gemütlich eingerichtete Doppelkabinen. Die Doppelkabinen sind alle mit einem Panoramafenster ausgestattet. Alle Kabinen verfügen über eine Dusche, WC, Föhn, Bademantel, Badeschuhe, eine individuell regulierbare Klimaanlage, Sat.-TV, Telefon und Safe.

    Verpflegung: Vollpension (Frühstück als Buffet, Mittag- und Abendessen). Wenn das Wetter es zulässt, werden Ihnen lokale und internationale Köstlichkeiten auf dem Oberdeck oder bei einem Picknick an Land serviert. Ansonsten nehmen Sie die Speisen in der Lounge zu sich. „Tea-Time“ mit Kuchen und Snacks, Softdrinks, Mineralwasser, Kaffee und Tee (11.00 - 23.00 Uhr). Nicht Inclusive sind: Frisch-gepresste Säfte und Eis.


    Unsere Meinung: Auf dieser Nilkreuzfahrt der anderen Art begegnen Sie den Menschen, die von und mit dem Fluss leben sowie der einzigartigen Kultur zu beiden Seiten des großen Stroms sozusagen „auf Augenhöhe“. Teuer? Nicht, wenn man Preis und Kabinenanzahl in Relation mit den großen Nilkreuzfahrtschiffen setzt. Langsam? Durchaus, aber darin liegt eben der Reiz. Unbequem? Keinesfalls! Die luxuriösen Segelschiffe lassen keinen Komfort vermissen. Alles, was man sonst noch braucht, damit die Nilreise an Bord einer Dahabeya zu einem unvergesslich schönen Erlebnis wird, ist eine angenehme Gesellschaft.

    Weitere Informationen: Auf der Dahabeya werden keine alkoholischen Getränke serviert/verkauft. Sie können jedoch Alkohol mit an Bord nehmen. Ihr Reiseleiter geht vor der Einschiffung gerne mit Ihnen einkaufen. Ein kleiner Schlepper begleitet Ihre Tour über den Nil. Bei Flaute oder wenn man „Strecke machen“ muss, um das Tagesziel zu erreichen, nimmt der Schlepper das Segelschiff an den Haken. Einer unserer deutschsprechenden Reiseleiter und -führer ist bei jeder Dahabeya-Tour an Bord und steht Ihnen jederzeit bei Fragen und Wünschen zur Verfügung. Die Versorgung der Dahabeya mit Strom erfolgt durch einen Generator. Dieser ist von 7.00 - 23.00 Uhr in Betrieb und wird während der Nacht ausgeschaltet. Die Küche und die Beleuchtung in den Kabinen werden allerdings auch nachts mit Strom versorgt.